Willkommen bei den
in Hausach
.

Warnung

Ein Benutzer mit der ID: 152 existiert nicht.

OT Bericht vom 18.06.2023 Christine Aqüera

Hausach (cao). "Glück auf", hieß der Willkommensgruß von jedem der Mitglieder beim Betreten des Zechenhauses im Bergbau-Freilichtmuseum Erzpoche. Dort hielten die Dorfer Erzbrüder am Dienstag ihre Mitgliederversammlung ab und blickten vor einem ausgiebigen Vesper auf ein arbeitsreiches, wie auch geselliges Jahr zurück.

Rolf Holderer kündigte sein letztes Jahr als Vereinsvorsitzender an, überhaupt gelte es, den Fokus auf die Suche nach neuen Mitstreitern für den Verein zu legen. Wie vielseitig die Aufgaben der Erzbrüder sind, zeigte sich in der Versammlung nur allzu deutlich. Schriftführer Reinhard Welle blickte auf einen arbeitsintensiven Jahreslauf zurück, bei dem die Geselligkeit nicht zu kurz kam.

Zuvor gedachten die Erzbrüder ihren beiden "wertvollen Mitgliedern", die sie verloren hatten. Der langjährige Vorsitzende Helmut Meyerhöfer sammelte historische Dokumente über den hiesigen Bergbau. Inzwischen seien alle Unterlagen von Meyerhöfers Familie dem Verein übergeben und bereits von Rolf Holderer archiviert worden. "So sind sie auch für die Nachfolge abgesichert", betonte Welle. Auch Heinz Kraft, der fotografisch alles dokumentiert und mit seinen "Späßle" die geselligen Runden bereichert habe, würde fehlen.

"Die Erzpoche hat sich als Eventmuseum für Hochzeiten und Geburtstage etabliert", so Welle. Dies werde vertraglich geregelt, denn es müsse darauf geachtet werden, sich im Rahmen mit den Nachbarn zu bewegen. "Wir sind sehr zufrieden, mit den Einnahmen daraus, können wir gut wirtschaften". Und es wird viel "gewirtschaftet". "Dabei geht nicht ohne den großen Einsatz von den Erzbrüdern, die zur Erhaltung und Verschönerung beitragen", so der Schriftführer. Die Anlage wird von ihnen in Schuss gehalten, die Friedhofsbrunnen mit dem Wasser von der Erzpoche versorgt.

Mit der neuen Eindachung des Zechenhauses sei bereits begonnen worden. Die historische Wippe mit den Trachtenfiguren an der Dorfstraße werde derzeit neu gestaltet. Die Fundamente seien fertig, die Figuren würden noch überdacht, um dem Witterungsverschleiß entgegenzuwirken. Im Laufe des Sommers soll die Wippe fertig sein. Wie auch bei der Dacheindeckung bestehe eine Kooperation mit der Stadt Hausach. Auftritte in Bergmannstracht gab es beim historischen Abend in Haslach und bei der eigenen Barbaramesse in der Dorfkirche. "Ein guter und angemessener Jahresausklang", waren sich die Erzbrüder einig.

Der Beitrag zum Ferienprogramm an der Erzpoche fand großen Anklang bei den Kindern. Auch die Erwachsenen zeigten sich, unter anderem bei den Führungen von Klaus Lehmann, überrascht, "was wir hier für ein tolles Kleinod, auch in Verbindung mit der Dorfkirche, haben.

Die enge Zusammenarbeit mit dem Schwarzwaldverein habe sich bewährt. "Das müssen wir im Auge behalten", unterstrich Welle. Überhaupt käme man um eine Kooperation mit anderen Vereinen nicht mehr herum. "Wir müssen aktive Werbung nach neuen Mitgliedern betreiben", forderte Reinhard Welle. Dabei gehe es nicht nur um den Bergbau, auch um den ehrenamtlichen Beitrag, um die Erhaltung der Anlagen sowie den damit geleisteten Beitrag für die Gesellschaft. "Und wir haben einen Bergmannschor, sind also sehr vielseitig", ergänzte Lehmann.

Wer gerne bei den Erzbrüdern mitwirken möchte, sei also herzlich eingeladen, sich beim Vorsitzenden Rolf Holderer zu melden. "Es gibt Leute die sich interessieren", ist sich Klaus Lehmann sicher. "Wir sind halt ein besonderer Club."

Vereinsinfo:

Dorfer Erzbrüder e.V.

gegründet: 1957

Vorsitzender: Rolf Holderer

Mitglieder: 10 aktive Erzbrüder

Besonderheit: Bergbau-Freilichtmuseum Erzpoche

Von links:Otto Bonath,Erwin Armbruster, Heiner Wagishauser, Erich Grießbaum

Klaus Lehmann, August Hermann, Arthur Müller, Rolf Holderer (Vorstand), Reinhard Welle, nicht auf dem Bild: Alfons Stehle

DSC 0422